README on basic usage

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Ilya Elenskiy 6 years ago
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# DMM Demo
# DMM Demo
Beispielprojekt zur Demonstration der wesentlichen Funktionen des DMM-Boards.
Wird auch zur Installation des Bootloaders und Test nach der Inbetriebnahme
eingesetzt.
## Anleitung
### Build-System und Entwicklungsumgebung
Als plattformübergreifendes Build-System Dient das
[PlatformIO](https://platformio.org/). Diese steht sowohl als
Kommandozeilen-Tool, als auch als [Erweiterung](https://marketplace.visualstudio.com/items?itemName=platformio.platformio-ide)
zum [Visual Studio Code](https://code.visualstudio.com/).
(auch unter Linux und MacOS verfügbar!)
Nutzt man das VSCode, so können nach der Installation der Erweiterung die unten
aufgeführten Befehle auch *ohne Installation der PIO im Betriebssystem* in den
Terminals innerhalb der IDE genutzt werden.
*Nur Linux:* zur Programmierung des Bootloaders mit JTAGICE muss dieser
für nicht-root Nutzer per udev-Regel freigegeben werden. Erstelle dazu Datei
`/etc/udev/rules.d/99-jtagice3.rules` mit:
```
SUBSYSTEMS=="usb", ATTRS{idVendor}=="03eb", ATTRS{idProduct}=="2140", MODE="0666"
```
### Auschecken und bauen
Es sollte sichergestellt sein, dass [Git](https://git-scm.com/) installiert und
der [eigene SSH-Schlüssel im GitLab-Profil hinterlegt](https://docs.gitlab.com/ee/ssh/)
ist. Für Git-Anfänger finden sich im Internet zahlreiche Anleitungen, zum Beispiel
[diese](https://www.freecodecamp.org/news/learn-the-basics-of-git-in-under-10-minutes-da548267cc91/).
*GUI:* VSCode unterstützt Git direkt und kann nach der Einrichtung als GUI
genutzt werden.
Auschecken:
```
$ git clone git@teach.emg.ing.tu-bs.de:dmm/dmm-demo.git
$ cd dmm-demo
```
Es sind zwei PlatformIO-Environments definiert. `release` wird standardmäßig
genutzt und ist auf die Programmierung per Bootloader ausgelegt. `debug` wird
für das Aufspielen des Bootloaders oder Debugging mittels JTAGICE3 genutzt.
Bauen von `release`:
```
$ pio run
```
Bauen von `debug`:
```
$ pio run -e debug
```
Dabei werden neben der Toolchain automatisch die für DMM-Projekte vorgesehenen
[Bibliotheken](https://teach.emg.ing.tu-bs.de/git/dmm/dmm-libs) in den Ordner
`dmm-demo/depends` heruntergeladen.
### Programmierung & Nutzung
*GUI*: die aufgeführten Befehle können auch aus dem PlatformIO-Toolbar des
VSCode per Mausklick ausgeführt werden.
#### Aufspielen des Bootloaders
Auf einem neuen Board muss zunächst mittels JTAGICE3 ein Bootloader aufgespielt
werden. Dazu wird es mit dem JTAG-Header verbunden (Polung beachten!).
```
$ pio run -t bootloader -e debug
```
#### Aufspielen des Programms
Das Board muss per USB verbunden und Bootloader gestarted werden.
*Zum Start des Bootloaders den Joystick in Richtung unten halten, Reset-Taste
drücken und den Joystick loslassen. Die Aktivierung des Bootloaders erkennt man
an zwei leichtenden roten LEDs auf dem Board*
```
$ pio run -t upload
```
Anschließend Reset-Taste drücken um das Programm zu starten.
#### UART-Kommunikation
Ein Teil des Demos beschäftigt sich mit Kommunikation über einen virtuellen
SerialPort via USB. Der `COMx` (Windows) oder `/dev/ttyUSBx` (Linux) Port wird
von PlattformIO automatisch erkannt. Dies geschieht anhand des `hwid` Parameters
unter `boards/emgdmm_v3.json`, der den VID/PID des FTDI-Chips des DMM-Boards
angibt. Ein Terminal kann somit einfach geöffnet werden:
```
pio device monitor
```
Beim Drücken des Joystick im entsprechenden Teil des Demos wird nun eine Meldung
angezeigt.
### Unit-Test
Die Demo enthält im Ordner `tests` einen Beispiel zur Ausführung von Unit-Tests
auf dem Mikrocontroller. Dazu muss wie oben beschrieben der Bootloader aktiviert
werden.
```
$ pio test
```
Nach dem Befehl wird eine Firmware auf das Board heruntergeladen, die bei der
Ausführung per UART (wie auch bei `pio device monitor`) die Ergebnisse der
Tests im Terminal ausgibt.
pio run -t bootloader -e debug
pio run -t upload
pio run test
pio device monitor
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